Zweistellig im Welli – Als die Kollegen Montag Kuchen bekamen

McKim - Foto: Citypress

Meine Kollegen schauten mich blöd an an diesem Montag im September 1996. Ich hatte Kuchen mitgebracht und Peter schaute gerade unauffällig in Richtung der Geburtstagsliste, ob ihm möglicherweise etwas entgangen war…

Nein ich hatte morgens einfach mal Kuchen für alle mitgebracht, weil es etwas zu feiern gab, das damals in Berlin noch ziemlich selten und deshalb ungewohnt war: Ein Sieg für die Eisbären in der DEL. Und zwar ein besonderer Sieg: Am Sonntag nachmittag hatten die Eisbären Ratingen aus dem ausverkauften Wellblechpalast gefegt, der damals offiziell noch Eissporthalle im Sportforum gernannt wurde.

Die Eisbären des Jahres 1996 waren die so gennanten neuen Eisbären, die nach dem Bosman-Urteil aus aller Welt verpflichtet worden waren und aus der Schießbude der Liga einen ernsthaften Play-Offs-Kandidat machten.

Schon in der Woche davor hatte es einen überzeugenden Heimsieg am zweiten Spieltag gegen Krefeld gegeben, gefolgt von einem 1:4 in Köln, was den Eisbärenfan von damals als normales Ereignis noch ziemlich kalt ließ. Viel erfuhr man in Zeiten ohne Fanboard und Homepages ohnehin noch nicht von den Auswärtsbegnungen, wenn man nicht gerade selbst hinfuhr.

An jeden einzelnen Torschützen kann ich mich mehr erinnern, aber die Drittelstände waren 4:0, 1:1 und 5:0, wobei Andrew McKim (Foto) bereits nach 10 Sekunden das 1:0 erzielte und kurz danach das 2:0 fiel. Unter den Torschützen waren auch Pelle Svennson und der damals noch bestaunte Grieche Chris Govedaris. Auch Spieler wie Derek Mayer und Rob Leask machten erst ihr zweites DEL-Spiel im Welli und waren von Kultstatus noch weit entfernt… Der Welli kochte am Ende der Veranstaltung vor schierer Begeisterung fast über und Eishockey-Deutschland konnte das alles live im DSF bewundern.

Für mich ein einschneidendes Erlebnis, weil ich ein Jahr nach meiner Ankunft in Berlin und meiner Entscheidung für die Eisbären (und gegen den Lokalrivalen) endlich auch mal einen grandiosen, geradezu historischen Heimsieg miterlebt hatte. Was später mit dieserTruppe noch kommen sollte, war zu diesem zeit vielleicht ein Hoffnung, aber es kam alles noch viel besser…

wei-de
Foto: CityPress

Tags: , , , , ,


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/23/d68721919/htdocs/welli/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Comments are closed.